Betrauungsvereinbarung zur Verarbeitung personenbezogener Daten - Nozbe

Betrauungsvereinbarung zur Verarbeitung personenbezogener Daten - Nozbe

Unter Berücksichtigung der Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, einschließlich Artikel 28 der DSGVO, schließen die Parteien folgende Vereinbarung:

1. DEFINITIONEN

Im Sinne dieser Vereinbarung haben die folgenden Begriffe die folgenden Bedeutungen:

1.1. Personenbezogene Daten – Administratordaten jeder Art, die mit einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person im Zusammenhang stehen, in dem Umfang, in dem solche Informationen als personenbezogene Daten entsprechend der anwendbaren Regelungen geschützt sind;

1.2. NOZBE – Anwendung, die im Zusammenhang mit dieser Betrauungsvereinbarung vom Administrator genutzt wird und vom Verarbeiter zur Verfügung gestellt wurde, in der personenbezogene Daten, die vom Administrator dem Verarbeiter anvertraut wurden, verarbeitet werden;

1.3. Verordnungen – Gesetze zum Schutz personenbezogener Daten, die in Polen in Kraft sind, vor allem: Verordnung (EU) 2016679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (OJ L 119 vom 2016, S. 1) (im Folgenden „DSGVO“) und Gesetz vom 10. Mai 2018 zum Schutz personenbezogener Daten (Amtsblätter von 2018, Nr. 1000) (im Folgenden „Gesetz“);

1.4. Nutzungsbedingungen – Nutzungsbedingungen für die Nutzung von NOZBE, abrufbar unter nozbe.com/terms;

1.5. Betrauungsvereinbarung – diese Vereinbarung einschließlich aller Änderungen, Beilagen und Anhänge, vorausgesetzt, sie liegen schriftlich vor und wurden von beiden Parteien unterzeichnet.

2. ERKLÄRUNGEN DER PARTEIEN

2.1. Der Administrator erklärt, er ist Administrator der personenbezogenen Daten, die er dem Verarbeiter für die Verarbeitung anvertraute, und dass er personenbezogene Daten gemäß den Bestimmungen sammelt und verarbeitet.
2.2. Die Parteien erklären, dass die Betrauungsvereinbarung geschlossen wurde, um die Verpflichtungen zu erfüllen, die in den Verordnungen im Zusammenhang mit der Nutzung von NOZBE durch den Administrator festgelegt wurden, und dass der Administrator die Nutzungsbedingungen akzeptiert.

3. GEGENSTAND DER VEREINBARUNG

3.1. Der Administrator beauftragt den Verarbeiter mit dem Verarbeiten der personenbezogenen Daten. Der Verarbeiter verarbeitet diese personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Verordnungen und mit dieser Betrauungsvereinbarung für den einzigen Zweck, dass NOZBE vom Administrator genutzt wird.
3.2. Der Verarbeiter verarbeitet personenbezogene Daten nur in dem Umfang und für den Zweck, der in dieser Betrauungsvereinbarung, in den Verordnungen und in den dokumentierten Anordnungen des Administrators festgelegt ist.

4. ZIEL, UMFANG UND NATUR DER VERARBEITUNG

4.1. Der Verarbeiter verarbeitet in NOZBE solche personenbezogene Daten, wie in der Definition der personenbezogenen Daten oben festgelegt. Der Verarbeiter darf diese Daten nur dazu nutzen, um vor allem Folgendes auszuführen: Speichern oder, nachdem er eine solche Anweisung vom Administrator erhalten hat, Löschen der personenbezogenen Daten.

4.2. Der Verarbeiter verarbeitet personenbezogene Dateien in NOZBE dauerhaft.

4.3. Der Verarbeiter verarbeitete personenbezogene Daten in NOZBE elektronisch.

4.4. Der Verarbeiter erhält personenbezogene Daten vom Administrator.

5. REGELN ZUM VERARBEITEN VON ANVERTRAUTEN DATEN

5.1. Verarbeitet der Verarbeiter personenbezogene Daten, die ihm anvertraut wurden, sichert er diese Daten durch die passenden technischen und organisatorischen Maßnahmen, die im Verhältnis zu den Risiken, die mit dem Verarbeiten von personenbezogenen Daten zusammenhängen (wie Artikel 32 der Verordnung festlegt), einen angemessenen Grad an Sicherheit bieten.

5.2. Gemäß Artikel 28(3)(b) der DSGVO ist der Verarbeiter zur Verschwiegenheit bzgl. der personenbezogenen Daten, die ihm vom Administrator anvertraut wurden, verpflichtet.

5.3. Der Verarbeiter gewährleistet, dass die Personen, die auf die personenbezogenen Daten zugreifen können, diese und die Methoden ihres Schutzes geheim halten. Die Verpflichtung zur Wahrung der Geheimhaltung, gilt auch nach Beendigung der Betrauungsvereinbarung und Beendigung der Anstellung bei dem Verarbeiter weiter.

5.4. Der Verarbeiter erklärt, dass gemäß der Verpflichtung, die anvertrauten personenbezogenen Daten geheim zu halten, diese ohne die schriftliche Zustimmung des Administrators weder genutzt noch veröffentlicht noch Dritten verfügbar gemacht werden dürfen für andere Zwecke als für die Umsetzung der Kooperationsvereinbarung oder für die Verpflichtungen, die sich aus dem Gesetz ergeben.

5.5. Die Parteien sollen jede Mühe auf sich nehmen um zu gewährleisten, dass die Kommunikationsmittel, die sie nutzen, um personenbezogene Daten zu erhalten, zu übertragen und zu speichern, den Schutz gegen den nicht autorisierten Zugriff Dritter garantieren, die nicht autorisiert sind, den Inhalt der personenbezogenen Daten zu veröffentlichen, verfügbar zu machen oder sich mit deren Inhalt vertraut zu machen.

6. WEITERE VERPFLICHTUNGEN DES VERARBEITERS

6.1. Der Verarbeiter unterstützt den Administrator dabei, seine Verpflichtungen gemäß Artikel 32–36 der DSGVO zu erfüllen.

7. SUB-BETRAUUNG DER VERARBEITUNG

7.1. Der Verarbeiter kann personenbezogene Daten, die von der Betrauungsvereinbarung erfasst sind, für die weitere Verarbeitung Subunternehmen anvertrauen, um die Betrauungsvereinbarung zu erfüllen, d.h. um die Sicherheit der personenbezogenen Daten und/oder von NOZBE zu gewährleisten.

7.2. Die Verarbeitung der anvertrauten personenbezogenen Daten soll in Übereinstimmung mit den Geschäftsbedingungen vorgenommen werden, die in der Betrauungsvereinbarung der Daten und in den Nutzungsbedingungen festgelegt sind.

7.3. Der in § 7 Absatz 1 dieser Vereinbarung genannte Subunternehmer soll dieselben Versicherungen abgeben wie der Verarbeiter und dieselben Verpflichtungen erfüllen, die der Verarbeiter laut der Betrauungsvereinbarung hat.

7.4. Der Verarbeiter haftet gegenüber dem Administrator für das Versagen, den Verpflichtungen zum Datenschutz nachzukommen, die dem Subunternehmer auferlegt wurden und in der Betrauungsvereinbarung niedergeschrieben wurden.

8. HAFTUNG

8.1. Jede Partei haftet für den Schaden, der der anderen Partei sowie Dritten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Betrauungsvereinbarung entstanden ist.

8.2. Der Verarbeiter haftet für das Zurverfügungstellen personenbezogener Daten oder für die Nutzung personenbezogenen Daten entgegen der Betrauungsvereinbarung und vor allem dafür, nicht autorisierten Personen Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die ihm zum Verarbeiten anvertraut wurden, zu gewähren.

9. PRÜFUNG DES VERARBEITERS

9.1. Gemäß Artikel 28(3)(h) der DSGVO hat der Administrator der Daten das Recht eingehend zu prüfen, ob die Maßnahmen, die vom Verarbeiter für die Verarbeitung und das Sichern der anvertrauten personenbezogenen Daten angewendet werden, mit den Bestimmungen der Betrauungsvereinbarung übereinstimmen. 

9.2. Der Verarbeiter stellt dem Administrator alle Informationen zur Verfügung die nötig sind, um die Übereinstimmung mit den Verpflichtungen, die in Artikel 28 der DSGVO genannt sind, nachzuweisen.

9.3. Der Verarbeiter informiert den Administrator sofort, wenn er glaubt, dass eine Anweisung, die er vom Administrator erhalten hat, die Verordnungen verletzt.

9.4. Bezüglich dem Prüfungsumfang und der Kosten, die mit der Prüfung zusammenhängen, kann der Verarbeiter den Administrator ein vernünftiges und berechtigtes Honorar im Zusammenhang mit der Prüfung in Rechnung stellen. 

10. VERARBEITUNG DER ANVERTRAUTEN DATEN BEENDEN

10.1. Nach dem Ende der Bereitstellung der Dienstleistungen, die mit dem Verarbeiten der personenbezogenen Daten zusammenhängen, entfernt der Verarbeiter alle personenbezogenen Daten oder gibt sie zurück, abhängig von der Entscheidung des Administrators. Der Verarbeiter entfernt auch alle existierenden Kopien auf allen Speichermedien. Das Entfernen hat keine Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die der Verarbeiter während der Dauer der Betrauungsvereinbarung vornahm.

11. ABSCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1. Die Betrauungsvereinbarung wird für eine unbegrenzte Zeit geschlossen und tritt am 25. Mai 2018 in Kraft.

11.2. Wird die Nutzung von NOZBE durch Löschen des NOZBE-Kontos beendet, endet der Betrauungsvertrag und die personenbezogenen Daten werden gelöscht.

11.3. Ist eine der Bestimmungen der Vereinbarung ungültig oder nicht durchsetzbar, hat eine solche teilweise Ungültigkeit, Gesetzeswidrigkeit oder Undurchsetzbarkeit einer Bestimmung keine Auswirkung auf die Gültigkeit der restlichen Bestimmungen der Vereinbarung. Die Parteien treten in Verhandlungen, um die ungültigen oder nicht durchsetzbaren Bestimmungen der Vereinbarung durch neue Bestimmungen zu ersetzen.

11.4. Alle Änderungen und Ergänzungen des Inhalts und der Bestimmungen der Betrauungsvereinbarung müssen schriftlich erfolgen, um gültig zu sein.

11.5. Die Parteien sollen jede Mühe auf sich nehmen um zu gewährleisten, dass die Kommunikationsmittel, die sie nutzen, um vertrauliche Informationen zu erhalten, zu übertragen und zu speichern, den Schutz der vertraulichen Informationen garantieren, einschließlich, vor allem aber der personenbezogenen Daten, die für die Verarbeitung anvertraut wurden, gegen den nicht autorisierten Zugriff von Dritten, die nicht autorisiert sind, sich mit deren Inhalt vertraut zu machen.

11.6. Die Parteien sind gemeinsame Administratoren der Daten, spezifiziert in der Einleitung (Präambel) der Betrauungsvereinbarung.

11.7. In Angelegenheiten, die nicht von der Vereinbarung erfasst werden, gelten grundsätzlich die entsprechenden Vorschriften des polnischen Rechts, einschließlich der Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.

11.8. Diese Betrauungsvereinbarung wurde in 2 identischen Kopien ausgestellt, eine für jede Partei.   Wenn Sie diese Vereinbarung mit Nozbe unterzeichnen möchten, laden Sie sie als PDF-Datei herunter, drucken Sie das Dokument aus, unterzeichnen Sie es, scannen Sie es ein und senden Sie es per Mail an fragen@nozbe.com.

Laden Sie die Vereinbarung im PDF-Format herunter

GDPR Data Processing Agreement – Nozbe

Having regard to the provisions on the protection of personal data, including Article 28 of GDPR, the Parties enter into the following agreement:

1. DEFINITIONS

For the purposes of this Agreement, the following terms shall have the following meanings:

1.1. Personal data – means any Administrator Data relating to an identified or identifiable natural person to the extent such information is protected as personal data under applicable regulations;

1.2. NOZBE – means the application used in the course of the Agreement by the Administrator, provided by the Processor, in which personal data entrusted by the Administrator are processed;

1.3. Regulations – means the personal data protection laws in force in Poland, in particular: Regulation (EU) 6792016 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data (OJ L 119 of 2016, p. 1) (hereinafter referred to as “GDPR”), and the Act of 10 May 2018 on personal data protection (Journal of Laws of 2018, item 1000) (hereinafter referred to as the “Act”);

1.4. Terms of Service – means the terms and conditions of using NOZBE available at nozbe.com/terms;

1.5. Entrustment Agreement – means this agreement including any of its amendments, annexes and attachments, provided that they are made in writing and signed by both Parties.

2. REPRESENTATIONS OF THE PARTIES

2.1. The Administrator declares that he is the administrator of personal data entrusted for processing to the Processor, and that he collects and processes personal data in accordance with the regulations.
2.2. The Parties declare that the Entrustment Agreement was concluded for the purpose of fulfilling obligations specified in the regulations in connection with the use of NOZBE by the Administrator and accepting the Terms of Service by the Administrator.

3. SUBJECT MATTER OF THE AGREEMENT 

3.1. The Administrator entrusts the Processor with personal data processing, and the Processor undertakes to process them in accordance with the regulations and Agreement for the sole purpose of using NOZBE by the Administrator.
3.2. The Processor may process personal data only to the extent and for the purpose set out in the: Agreement, regulations and documented orders of the Administrator.

4. THE PURPOSE, SCOPE AND NATURE OF THE PROCESSING

4.1. The Processor may process in NOZBE personal data specified in the definition of personal data. The Processor shall use these data to perform, in particular, the following operations: storage or, upon receiving such order from the Administrator, deletion.

4.2. The Processor undertakes to process personal data in NOZBE on a permanent basis.

4.3. Personal data shall be processed by the Processor in electronic form in NOZBE.

4.4. The Processor will receive personal data from the Administrator.

5. PROCESSING ENTRUSTMENT RULES

5.1. When processing personal data entrusted to him, the Processor undertakes to secure them by applying appropriate technical and organizational measures ensuring an adequate level of security corresponding to the risks related to the processing of personal data, as referred to in Article 32 of the Regulation.

5.2. Pursuant to Article 28(3)(b) of GDPR, the Processor undertakes to preserve the secrecy of personal data entrusted to him by the Administrator.

5.3. The Processor ensures that the persons who have access to personal data preserve them and methods of their protection in secrecy. The obligation to preserve secrecy shall continue to apply after the completion of the Entrustment Agreement and ceasing employment at the Processor.

5.4. The Processor declares that, pursuant to the obligation to preserve the secrecy of entrusted data, they will not be used, disclosed or made available without the Administrator’s written consent for other purposes than the implementation of the cooperation agreement or those arising from the law.

5.5. The Parties shall make every effort to ensure that the means of communication they use to receive, transmit and store personal data guarantee protection against unauthorized access of third parties that are unauthorized to disclose, make available and become familiar with their content.

6. FURTHER OBLIGATIONS OF THE PROCESSOR

6.1. The Processor undertakes to assist the Administrator in fulfilling his obligations pursuant to Articles 32-36 of GDPR.

7. SUB-ENTRUSTMENT OF PROCESSING

7.1. The Processor may entrust personal data covered by the Entrustment Agreement for further processing by subcontractors in order to fulfill the Entrustment Agreement, i.e., ensure the safety of personal data and/or NOZBE.

7.2. The processing of entrusted data shall be done in accordance with the terms and conditions specified in the data entrustment agreement and the Terms of Service.

7.3. The subcontractor referred to in § 7 paragraph 1 of the Agreement shall provide the same assurances and comply with the same obligations as those imposed on the Processor in the Entrustment Agreement.

7.4. The Processor shall be fully liable towards the Administrator for failure to meet the data protection obligations imposed on the subcontractor and laid down in the Entrustment Agreement.

8. LIABILITY

8.1. Each Party shall be responsible for damage caused to the other Party and to third parties in connection with the implementation of the Entrustment Agreement.

8.2. The Processor shall be liable for providing or using the personal data inconsistently with the Entrustment Agreement and, in particular, for providing unauthorized persons with access to the personal data entrusted for processing.

9. THE PROCESSOR’S AUDIT

9.1. Pursuant to Article 28(3)(h) of GDPR, the Administrator of data shall have the right to scrutinize whether the measures applied by the Processor in processing and securing entrusted personal data comply with the provisions of the Entrustment Agreement. 

9.2. The Processor shall provide the Administrator with all information necessary to demonstrate compliance with the obligations set out in Article 28 of GDPR.

9.3. The Processor shall immediately notify the Administrator when he deems that an order received by him violates the regulations.

9.4. Having regard to the scope of the audit and costs associated with it, the Processor may charge the Administrator with a reasonable and justified fee in connection with the audit. 

10. CEASING THE PROCESSING ENTRUSTMENT

10.1. After the end of the provision of services connected with the processing of personal data, the Processor, depending on the Administrator’s decision, shall either remove or return all personal data, and remove all of their existing copies on any storage media, which shall not affect the lawfulness of processing performed by the Processor during the term of the Entrustment Agreement. 

11. FINAL PROVISIONS

11.1. The Entrustment Agreement is concluded for an unlimited period of time commencing on 25 May 2018.

11.2. Ending the use of NOZBE by deleting the account in NOZBE results in the termination of the Entrustment Agreement and deletion of personal data.

11.3. If any of the provisions of the Agreement proves invalid or unenforceable, such partial invalidity, illegality or unenforceability of a provision shall not affect the validity of the remaining provisions of the Agreement. The Parties shall undertake negotiations to replace invalid or unenforceable provisions of the Agreement with new provisions.

11.4. Any changes and additions to the content and provisions of the Entrustment Agreement require written form in order to be effective.

11.5. The Parties shall make every effort to ensure that the means of communication they use to receive, transmit and store confidential information guarantee the protection of confidential data including, in particular, personal data entrusted for processing, against the unauthorized access of third parties unauthorized to become familiar with their content.

11.6. The Parties are mutual administrators of the data specified in the introduction (recitals) of the Entrustment Agreement.

11.7. In matters ungoverned by the Agreement, the generally applicable regulations of the Polish law, including the provisions of the Civil Code, shall apply. 11.8. The Agreement has been prepared in two identical copies, one for each Party.

If you wish to sign this agreement with Nozbe, download it in PDF format, print out the document, sign it, scan it back in and send it to us via e-mail to questions@nozbe.com.

Download the agreement in PDF format